Primärschulden vs. Sekundärschulden

Wie gut kennen Sie Ihre aktuelle Schuldenhöhe?

Wie Schulden entstehen, ist Ihnen wahrscheinlich schon bekannt. Jedoch können die Schulden an sich nochmal in zwei Kategorien unterteilt werden: die Primär- und die Sekundärschulden.

Diese Unterteilung ist der Dringlichkeit geschuldet.

Primärschulden

Unter den Primärschulden versteht man Schulden, durch die die Existenz des Schuldners und seiner Familie bedroht wird. Es handelt sich dabei um Schulden, die nicht lange aufgeschoben werden können, ohne dass Maßnahmen in die Wege geleitet werden, die ein normales Leben unglaublich erschweren.

Hierunter fallen vor allem Mietschulden, also Schulden bei dem Vermieter aber auch Strom, Gas und Wasserschulden. Denn bei diesen Schulden kann es unter Umständen zur Zwangsräumung kommen. Aber auch Finanzamtschulden oder Schulden bei den Behörden, insbesondere Bußgelder bzw. Geldstrafen können die Existenz bedrohen. Denn es kann auch zu einer Freiheitsstrafe durch nicht bezahlte Bußgelder bzw. Geldstrafen kommen.

Auch Schulden bei der Krankenkasse können gefährlich werden, weil dadurch die Krankenkarte eingezogen werden kann.

Sekundärschulden

In diese Kategorie fallen alle Schulden, durch die nicht die Existenz des Schuldners bedroht wird und wo durch die Aufschiebung der Zahlung keine Maßnahmen eingeleitet werden können, die wirklich bedrohlich sind.

Unter den typischen Sekundärschulden versteht man grundsätzlich offene Rechnungen bei Händlern oder Versandhäusern, die Schulden bei der Bank, Schulden bei den Telekommunikationsunternehmen, Schulden, die nach einer Scheidung entstehen und natürlich auch weitere Schulden, wie die Kosten bei Geldstrafen, Schulden für Universitäten oder auch Bafög. Diese Schulden können erst nach einem gerichtlichen Titel gegen die Person eingetrieben werden.

So können Sie schnell Ihre Schulden los werden

Wollen Sie endlich schuldenfrei werden und Ihre Schulden gezielt zurückzahlen? Die Finanzenbox hilft Ihnen bei genau diesem Ziel. Fordern Sie noch heute kostenfrei Ihre Box an, legen Sie alle Briefe zu Ihren Schulden sowie Kontoauszüge und Kontopfändungen hinein. Online erhalten Sie anschließend innerhalb kürzester Zeit eine übersichtliche Aufstellung all Ihrer Schulden.

Würden Sie ein Online-Angebot zur Entschuldung nutzen?

Innerhalb von 48 Stunden erhalten Sie den kompletten Überblick über Ihre Schulden!

Könnten Sie sich vorstellen Privatinsolvenz anzumelden?

Kostenlose Schuldenanalyse von nullschulden.de
Freibetrag gratis berechnen

Weitere Artikel