Kann ein P-Konto ablaufen?

Wie gut kennen Sie Ihre aktuelle Schuldenhöhe?

„Nach einer Trennung oder Scheidung geraten viele in finanzielle Schwierigkeiten“ erklärt Tino Richter. Er arbeitet seit Jahren bei der Schuldnerberatung. Auch „Kinder sind ein großer Kostenfaktor“, erklärt der Experte weiter. Die Corona-Krise hat vor allem Alleinerziehende hart getroffen und für finanzielle Probleme gesorgt. Wer dann auch noch viele Kinder hat, musste im Rahmen der Pandemie Neuanschaffungen für beispielsweise Laptops, die im Distanzunterricht gebraucht werden, stemmen. Richter führt aus, dass Alleinerziehende „das nicht mal eben finanzieren können“. Immer mehr Menschen geraten aus diesen Gründen in die Schuldenfalle und müssen ein P-Konto eröffnen.

Darauf sollten Verbraucher achten, wenn sie ein Pfändungsschutzkonto eröffnen

Könnten Sie sich vorstellen Privatinsolvenz anzumelden?


„Die meisten Betroffenen haben zwischen 25.000,00 EUR und 50.000,00 EUR Schulden“ sowie „zwischen zehn und 20 Gläubigern“, verdeutlicht Richter die prekäre Lage vieler Verbraucher. Es ist wichtig, frühzeitig ein Pfändungsschutzkonto zu eröffnen, wenn Pfändungen eingehen oder drohen. Das P.Konto an sich kann zwar nicht ablaufen. Allerdings sollten Betroffene darauf achten, dass sie die P.Konto Bescheinigung regelmäßig erneuern.

Auf unserer Seite können Sie Ihren individuellen Freibetrag berechnen und sich eine P-Konto Bescheinigung ausstellen lassen. Diese Bescheinigung schicken wir Ihnen per Pdf bzw. auf dem Postweg zu oder senden sie direkt zu Ihrer Bank. Wenn sich Ihre persönliche Lebenssituation verändert, müssen Sie jedoch eine neue Bescheinigung beantragen. Ihre Bank wird den Freibetrag nämlich sonst wieder senken. Sie sollten daher in regelmäßigen Abständen den Freibetrag berechnen, damit die P-Konto Bescheinigung nicht abläuft.

„Ich weiß, dass ich viele Schulden habe, aber nicht, wie viele."

Richter betreut zahlreiche Klienten, die ihre Schuldensituation verdrängt haben. Diverse Schuldner haben den Überblick über die Gläubiger verloren. Eine Frau sagte zu ihm: „Ich weiß, dass ich viele Schulden habe, aber nicht, wie viele." Wenn es auch Ihnen so geht und Sie endlich wissen wollen, wie hoch Ihr Schuldenberg ist, haben wir ein kostenloses und hilfreiches Angebot für Sie. Fordern Sie unsere kostenfreie Finanzenbox an. Legen Sie alle Briefe zu Ihren Schulden hinein. Wir sortieren die Dokumente und erstellen Ihnen eine Übersicht, aus der die genaue Schuldenhöhe hervorgeht.

Der Schuldenberater Tino Richter weist darauf hin, dass Schuldner häufig eine Art „Fluchttendenz“ entwickeln und Briefe bzw. Gerichtsschreiben einfach nicht mehr geöffnet werden. Wir helfen Ihnen in so einer Situation, öffnen Ihre Briefe und beraten Sie dahingehend, wie Sie Ihre Schulden effektiv tilgen. Fordern Sie die Finanzenbox an und verdrängen Sie nicht weiter die Situation. Gemeinsam gehen wir den Weg raus aus den Schulden.

Würden Sie ein Online-Angebot zur Entschuldung nutzen?

Kostenlose Schuldenanalyse von nullschulden.de
Freibetrag gratis berechnen

Weitere Artikel